Home > News > SIRIS Hüfte und Knie – Wichtige Informationen 2024

Eingabeschlüsse, Formularversion, SIRIS Support Team

Nächste Eingabeschlüsse

Gerne möchten wir Sie auf die folgenden Deadlines aufmerksam machen:
15. Januar 2024: Abschluss für 4. Quartalsbericht 2023 für Kliniken
31. Januar 2024: Abschluss für persönliche Operateursberichte 2023
15. März 2024: Abschluss für SIRIS Report und Spitaltransparente Auswertung ANQ (Erscheinung Dezember 2024)

Nur abgeschlossene Formulare werden für die Berichte berücksichtigt. Falls Sie eine Deadline verpassen, bitten wir Sie die Formulare trotzdem auch rückwirkend zu erfassen. Diese werden für die nächste Deadline berücksichtigt.

Bei Fragen steht Ihnen das Support-Team des SwissRDL gerne zur Verfügung. 
Telefon +41 31 684 59 66, E-mail swissrdl@ispm.unibe.ch

Formulare SIRIS Hüfte & Knie

Bei der Verwendung von gedruckten Eingabeformularen bitte darauf achten, dass es sich um die aktuellste Version handelt. Seit Januar 2023 ist die Edition 1/2023 im Einsatz. Ab sofort kann diese Version bei Bedarf auch zur nachträglichen Erfassung von Altfällen verwendet werden (Operationen ab 1.1.2012). Die aktuellste Fassung finden Sie jeweils unter «Downloads» auf der SIRIS Webseite. >LINK

Kleine Überarbeitung bei den SIRIS Hüft- und Knieformularen
Die Formulare wurden überarbeitet, um die Eingaben zu erleichtern und Fehler zu vermeiden. Die Überarbeitungen betreffen sowohl die als PDF erhältlichen Papier-Formulare (bereits online) als auch die Online-Formulare (seit 1.1. 23 online). Die Änderungen sollten keine Auswirkung auf die Eingabepraxis haben, aber es wurden an einigen Stellen wichtige Klarstellungen eingefügt und Eingaberegeln minimal angepasst. Ebenfalls wurden alle Hilfemenüs aktualisiert. 

Überblick und Erklärungen zu einzelnen Änderungen
Bitte beachten Sie, manchmal besteht die Möglichkeit einer Mehrfacheingabe, die jedoch bei der Auswahl „keine“ entfällt. Online ist diese Logik durch Regeln eindeutig. Neu ist dies nun ebenfalls auf den Papier-Formularen ersichtlich. Kreise bedeuten, dass keine andere Auswahlmöglichkeit mehr anwählbar ist, Quadrate lassen Mehrfachantworten zu.




 

Bitte beachten Sie, dass alle registrierbaren Operateure zwingend Fachärzte sein müssen; nur solche können eine SIRIS-Identität erhalten. Das Hilfemenü dazu enthält weitere Details.



Bitte beachten Sie, dass Dachschalen mit unzementierten Schäften keine Zementangaben benötigen.





 

Bitte beachten Sie, dass eine personalisierte Knieprothese eine Massanfertigung ist, die speziell für den Patienten oder die Patientin hergestellt wurde. Beachten Sie ebenfalls, dass patientenspezifische Instrumente hier nicht gemeint sind, diese sollen unter „Technologie“ erfasst werden. Das Hilfemenü dazu enthält weitere Details.



SIRIS Monitoring- & Supportteam

Lilianna Bolliger ist für die Datenqualität, das Monitoring und das Projektmanagement zuständig und wird dabei durch Ünlü Ebru unterstützt.Tanja Aegerter unterstützt das Team beim Support gesamtschweizerisch und führt Monitoring-Visiten in der Deutschschweiz durch. Camille Blochet übernimmt die Monitoring-Visiten für die Romandie und hilft zudem beim zentralen Datenmonitoring.




 

von links nach rechts:
Lilianna Bolliger, Lucas Tauschek, Tanja Aegerter, Camille Blochet

Das Supportteam steht Ihnen wie gewohnt bei sämtlichen Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit der Datenerfassung zu Bürozeiten per Mail oder Telefon zur Verfügung.

swissrdl@ispm.unibe.ch, +41 31 684 59 66.